Wasserwacht Foto: A. Zelck / DRKS

Tel.: 02405 4919518
Fax: 02405 8924983

Sebastianusstraße 25

Die Wasser-Wacht hat viele freiwillige Helfer in ganz Deutschland.
Es gibt verschiedene Einsatz-Bereiche für die Wasser-Wacht.
Zum Beispiel das Schwimm-Bad oder den See.
Oder auch Flüsse und das Meer.
Hier rettet die Wasser-Wacht Menschen-Leben.
Aber sie bildet auch Rettungs-Schwimmer aus.
Und bringen vielen Menschen sogar erst das Schwimmen bei.

Früher war die Wasser-Wacht nur für die Rettung am Wasser da.
Heute hat sie sehr viele Einsatz-Bereiche und Aufgaben.
Aber die Wasser-Rettung ist immer noch die Haupt-Aufgabe.
Und dabei wird die Wasser-Wacht von vielen Helfern unterstützt.
Am Bade-See oder im Schwimm-Bad.
Und an vielen anderen Orten.

Schwimm-Unterricht und Umwelt-Schutz

Die Helfer von der Wasser-Wacht sind nicht nur Lebens-Retter.
Sie bringen auch Menschen das Schwimmen bei.
Jedes Jahr lernen sehr viele Menschen von ihnen das Schwimmen.
Auch die Ausbildung als Rettungs-Schwimmer kann man bei ihnen machen.
Der Umwelt-Schutz ist auch ein wichtiger Bereich für die Wasser-Wacht.
Die Wasser-Wacht hilft zum Beispiel bei der Pflege.
An einem See oder an einem Fluss.
Denn Ordnung und Sauberkeit sind wichtig.
Sonst kann das Baden zu einer Gefahr werden.

Ausbildung zum Rettungsschwimmer und Wasserretter

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer ist wie die Erste Hilfe-Ausbildung auch eine Breitenausbildung. Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen gibt es in Bronze, Silber und Gold. Silber ist dabei der Standard, den in der Regel auch jedes aktive Wasserwacht-Mitglied hat. Eine gewisse Grundkondition reicht meist aus, um die Ausbildung, die 16 Schulstunden dauert, zu absolvieren. Ein vorangegangener Erste-Hilfe-Kurs nicht älter als drei Jahre ist dabei Voraussetzung.

Doch mit dem Rettungsschwimmabzeichen geht es bei der Wasserwacht erst richtig los. Mit Knotenkunde, Schnorchelabzeichen und einer Ausbildung in Wiederbelebung geht es zum „Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst“. Das ist die Grundqualifikation für alle Wasserwachts-Mitglieder, die Badeaufsicht an Gewässern machen. Vier Module schließen sich dann in der Ausbildung zum Wasserretter an. Dabei werden notfallmedizinische Kenntnisse vertieft, spezielle Rettungen auch aus Flüssen geübt oder das Retten mit dem Boot trainiert. Wer Wasserretter ist, hat auch die Grundqualifikation im Sanitätsdienst und kann so zum Beispiel auch Sanitätsdienst bei Veranstaltungen übernehmen.

Weitere Infos hier.

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Unterstützung für andere Bereiche

Jedes Jahr gibt es Katastrophen durch starken Regen und Unwetter.
Auch in diesen Situationen hilft die Wasser-Wacht und rettet Leben.
Dabei arbeitet sie eng zusammen mit anderen Bereitschafts-Diensten.
Damit leistet die Wasser-Wacht eine wichtige Katastrophen-Hilfe.

Die Wasser-Wacht hilft zum Beispiel mit:

• Wasser-Rettern.
  • Rettungs-Tauchern.
  • Motor-Booten.

Die Helfer von der Wasser-Wacht sind Experten für Hoch-Wasser.
Sie retten in schwierigen Situationen Menschen-Leben.
Ist die Wasser-Wacht interessant für Sie?
Dann machen Sie doch mit!

Neben den Ausbildung auf und im Wasser haben unsere Helfer auch eine Ausbildung im Bereich Sanitätsdienst. Diese reichen vom Ersthelfer über den Sanitätshelfer, Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistenten bis hin zum Notfallsanitäter. Auch Notärzte versehen ihren Dienst bei der Wasserwacht und sind aktive Mitglieder. Daher können wir die Bereitschaften jederzeit im Sanitätswachdienst, erweiterter Rettungsdienst und in den Einsatzeinheiten unterstützen.

Wir sind die Teil des Roten Kreuzes und somit auch dessen Grundsätzen verpflichtet. Wir sind politisch, kulturell und religiös unabhängig. Jeder kann Mitglied werden. Die Mitgliedschaft ist ehrenamtlich, d. h. alle Leistung wird in der Freizeit erbracht.

Als aktives Mitglied einer Wasserwacht-Gemeinschaft solltest Du Spaß am Sport und Freude am Helfen mitbringen. Das nämlich ist das Motto der Wasserwacht. Wir bilden Dich professionell für den Wasserrettungsdienst aus. Sorge mit uns als Rettungsschwimmer(in), Sanitäter(in), Motorbootführer(in) oder Rettungstaucher(in) für Sicherheit an unseren Gewässern. Helfe als Wachgänger(in) oder Mitglied im Katastrophenschutz in unserer Gemeinschaft mit.

Die aktive, ehrenamtliche Mitgliedschaft in der Wasserwacht ist kostenfrei.

Als Mitglied im DRK sind Sie durch den Auslandsrückholdienst des Deutschen Roten Kreuzes versichert und haben bei Notwendigkeit den Anspruch auf kostenlose Rückführung nach Deutschland.

Weiterhin sind Sie generell während Wasserwacht-Einsätzen und auf alle Dienstfahrten kostenlos versichert.

Kinder- und Jugendliche werden Mitglied im Jugendrotkreuz Essen und können in den entsprechenden Wasserwacht Jugendgruppe aktiv an der Gestaltung der Arbeit der Wasserwacht mitwirken.

Was fehlt noch? Mehr Infos zu unseren DRK-Wasserwacht.

DRK Wasserwacht Würselen

Wir treffen uns jeden Sonntag von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Aquana Freizeitbad in Würselen, um unser Wissen zu vertiefen. Der Theorieunterricht findet zusammen mit der Bereitschaft statt.