Centstueck_1920x640.jpg

2. weitere Spendenmöglichkeiten
  3. Kondolenzspenden

Kondolenzspenden zugunsten des DRK

Es ist ein schmerzlicher Verlust für die Hinterbliebenen, wenn ein geliebter Mensch verstirbt. Eine Kondolenzspende kann helfen, die Erinnerung an einen zu Lebzeiten besonders engagierten Menschen heraus zu stellen und auf Dauer zu bewahren. Zudem erhalten Menschen in Not eine Chance auf eine bessere Zukunft.

Mit Ihrer Kondolenzspende und Ihrem damit verbundenen sozialen Engagement unterstützen Sie direkt die Hilfsaktionen des Deutschen Roten Kreuzes in der StädteRegion Aachen.

Wir unterstützen Sie hierbei gern. Hierfür notieren wir Ihre Adresse, den Namen des Verstorbenen sowie den Termin der Trauerfeier. Anschließend erhalten Sie von uns Ihr persönliches Stichwort und gern weitere Informationen. Auch besprechen wir, ob Ihre Kondolenzspende einem speziellen Projekt, welches Ihnen besonders am Herzen liegt, zu Gute kommen soll. Uns ist es wichtig, ganz individuell auf Ihre Vorstellungen einzugehen.

Sofern das Deutsche Rote Kreuz in der StädteRegion Aachen nach dem Willen des Verstorbenen oder seiner Angehörigen bedacht werden soll, sollte dies in der Traueranzeige vermerkt werden.

Zum Beispiel:

„Wir bitten im Sinne des Verstorbenen um eine Spende für das Deutsche Rote Kreuz in  Würselen auf das Konto IBAN: DE09391629800124554012 bei Volksbank Würselen eG GENODED1WUR
Spendenstichwort: Trauerfall (Name des Verstorbenen und ggf. Spendenzweck für das die Spende bestimmt ist)“

Bitte vermerken Sie also in der Traueranzeige:

• dass Sie zu Gunsten des DRK Würselen auf Blumen und Kränze verzichten
  • geben Sie unser Spendenkonto an: DE09391629800124554012 Volksbank Würselen eG, BIC:  GENODED1WUR
  • bitte geben Sie das persönliche Stichwort an, das Sie mit uns abgestimmt haben.
  • Es ist wichtig, dass die Trauergäste auf der Überweisung das Stichwort angeben, so dass wir die Spenden richtig zuordnen können.
  • Etwa vier Wochen nach der Trauerfeier senden wir Ihnen eine Aufstellung der Personen, die anlässlich dieses Anlasses an uns gespendet haben und nennen Ihnen den eingegangen Gesamtbetrag.
  • Ihre Trauergäste erhalten von uns einen Dankbrief und ggf. eine Spendenquittung, sofern uns bei der Überweisung eine vollständige Adresse übermittelt wurde.
  • Wir halten uns streng an die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes und versichern Ihnen, dass wir keine Daten an Dritte weitergeben!

Hinweisblatt "Kondolenzspenden"