Wasserwacht Foto: A. Zelck / DRKS

Fax: 02405 8924983
WasserwachtDRK-Wuerselen.de

Sebastianusstraße 25

Die 140.000 ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes sind ganz in ihrem Element: Beim Einsatz in Schwimmbädern, an Flüssen, Seen sowie am Meer retten sie nicht nur Menschenleben, sondern bilden Rettungsschwimmer aus und bringen Jung und Alt das Schwimmen bei.

Ursprünglich gegründet, um Menschen vor dem Tod durch Ertrinken zu retten, ist das Aufgabengebiet der DRK-Wasserwacht heute erheblich vielfältiger. In erster Linie widmet sie sich dem Wasserrettungsdienst, wobei rund 75.000 ehrenamtliche Aktive bundesweit die Badegewässer sichern – ob nun in Bädern, Seen, Flüssen oder an Küsten.

Schwimmunterricht und Umweltschutz

Neben der qualifizierten, professionellen Lebensrettung und Ersten Hilfe kommen die ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht auch in der Vorsorge zum Einsatz. So unterrichten sie jährlich über 60.000 Kinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene im Schwimmen und Rettungsschwimmen. Ein weiteres Betätigungsfeld ist der Umweltschutz: Durch die Entfernung von Unrat aus Gewässern sowie die Pflege geschützter Biotope herrscht Ordnung und Sauberkeit rund ums kühle Nass.

Ausbildung zum Rettungsschwimmer und Wasserretter

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer ist wie die Erste Hilfe-Ausbildung auch eine Breitenausbildung. Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen gibt es in Bronze, Silber und Gold. Silber ist dabei der Standard, den in der Regel auch jedes aktive Wasserwacht-Mitglied hat. Eine gewisse Grundkondition reicht meist aus, um die Ausbildung, die 16 Schulstunden dauert, zu absolvieren. Ein vorangegangener Erste-Hilfe-Kurs nicht älter als drei Jahre ist dabei Voraussetzung.

Doch mit dem Rettungsschwimmabzeichen geht es bei der Wasserwacht erst richtig los. Mit Knotenkunde, Schnorchelabzeichen und einer Ausbildung in Wiederbelebung geht es zum „Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst“. Das ist die Grundqualifikation für alle Wasserwachts-Mitglieder, die Badeaufsicht an Gewässern machen. Vier Module schließen sich dann in der Ausbildung zum Wasserretter an. Dabei werden notfallmedizinische Kenntnisse vertieft, spezielle Rettungen auch aus Flüssen geübt oder das Retten mit dem Boot trainiert. Wer Wasserretter ist, hat auch die Grundqualifikation im Sanitätsdienst und kann so zum Beispiel auch Sanitätsdienst bei Veranstaltungen übernehmen.

Weitere Infos hier.

Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.

Kooperation mit anderen Einsatzdiensten

Nahezu 80 Prozent aller Katastrophen haben ihren Ursprung in Starkregen und Unwetter. Die Wasserwacht ist Teil des komplexen Hilfeleistungssystems des Deutschen Roten Kreuzes und arbeitet mit allen Einsatzdiensten im DRK eng zusammen. Sie hält für Hochwasserkatastrophen Wasserrettungszüge bereit, die mit Behörden und anderen Hilfs- und Wasserrettungs-Organisationen der jeweiligen Bundesländer eng zusammenarbeiten. Doch auch bei anderen Großschadensereignissen wird die Wasserwacht gerufen. Zu ihren Einsatzkräften zählen ausgebildete Wasserretter, Rettungstaucher sowie Teams mit speziellen Motorrettungsbooten. Sie kommen sowohl regional, überregional als auch länderübergreifend zum Einsatz und entsenden Fachberater für Hochwasser in die einzelnen Stäbe und Führungsgremien. Dem Engagement unserer Ehrenamtlichen ist es zu verdanken, dass immer weniger Menschen zu Schaden kommen. Helfen Sie doch mit! Sorgen Sie mit uns für Sicherheit an und in unseren Gewässern.

Neben den Ausbildung auf und im Wasser haben unsere Helfer auch eine Ausbildung im Bereich Sanitätsdienst. Diese reichen vom Ersthelfer über den Sanitätshelfer, Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistenten bis hin zum Notfallsanitäter. Auch Notärzte versehen ihren Dienst bei der Wasserwacht und sind aktive Mitglieder. Daher können wir die Bereitschaften jederzeit im Sanitätswachdienst, erweiterter Rettungsdienst und in den Einsatzeinheiten unterstützen.

Wir sind die Teil des Roten Kreuzes und somit auch dessen Grundsätzen verpflichtet. Wir sind politisch, kulturell und religiös unabhängig. Jeder kann Mitglied werden. Die Mitgliedschaft ist ehrenamtlich, d. h. alle Leistung wird in der Freizeit erbracht.

Als aktives Mitglied einer Wasserwacht-Gemeinschaft solltest Du Spaß am Sport und Freude am Helfen mitbringen. Das nämlich ist das Motto der Wasserwacht. Wir bilden Dich professionell für den Wasserrettungsdienst aus. Sorge mit uns als Rettungsschwimmer(in), Sanitäter(in), Motorbootführer(in) oder Rettungstaucher(in) für Sicherheit an unseren Gewässern. Helfe als Wachgänger(in) oder Mitglied im Katastrophenschutz in unserer Gemeinschaft mit.

Die aktive, ehrenamtliche Mitgliedschaft in der Wasserwacht ist kostenfrei.

Als Mitglied im DRK sind Sie durch den Auslandsrückholdienst des Deutschen Roten Kreuzes versichert und haben bei Notwendigkeit den Anspruch auf kostenlose Rückführung nach Deutschland.

Weiterhin sind Sie generell während Wasserwacht-Einsätzen und auf alle Dienstfahrten kostenlos versichert.

Kinder- und Jugendliche werden Mitglied im Jugendrotkreuz Essen und können in den entsprechenden Wasserwacht Jugendgruppe aktiv an der Gestaltung der Arbeit der Wasserwacht mitwirken.

Was fehlt noch? Mehr Infos zu unseren DRK-Wasserwacht.

DRK Wasserwacht Würselen

Wir treffen uns jeden Sonntag von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Aquana Freizeitbad in Würselen, um unser Wissen zu vertiefen. Der Theorieunterricht findet zusammen mit der Bereitschaft statt.