Kopfbild_WW.jpeg

Karsten Offermann
Leiter Wasserwacht

Fax: 02405 6039-441

Die Wasserwacht ist die die Wasserrettungsorganisation des Deutschen Roten Kreuzes. Als Rettungsschwimmer sind wir überall im Einsatz: egal ob im Schwimmbad, am See auf dem Fluss oder an der Küste. Wir sind Teil des Roten Kreuzes: bei großer Not helfen wir gemeinsam – deutschlandweit und weltweit. In Notlagen und bei allen Fragen zur Sicherheit am Wasser sind wir da!

Ursprünglich gegründet, um Menschen vor dem Tod durch Ertrinken zu retten, ist das Aufgabengebiet der DRK-Wasserwacht heute erheblich vielfältiger. In erster Linie widmet sie sich dem Wasserrettungsdienst, wobei rund 75.000 ehrenamtliche Aktive bundesweit die Badegewässer sichern – ob nun in Bädern, an Seen, Flüssen oder Küsten.

2015 gegründet, blickt die Wasserwacht Würselen auf eine schwierige Anfangsphase zurück. Es gab erhebliche Schwierigkeiten, einen geeigneten Ort für das Hallentraining zu finden. 2018 wurde uns eine feste und regelmäßige Hallentrainingszeit im Aquana Freitzeitbad in Würselen ermöglicht.

Unser Training ist seitdem auf die Erlangung des DRSA Silber ausgelegt, jedoch bringen verschiedene Mitglieder auch immer wieder andere Ideen zur abwechslungsreichen Trainingsgestaltung mit ein, damit das Training abwechslungsreich bleibt und für jeden Leistungsstand etwas dabei ist.

Wir heißen jederzeit gerne neue Mitglieder jeden Alters und Leistungsstandes willkommen.

Nach vorheriger Information per Email ist natürlich auch jeder willkommen, sich unser Training anzuschauen oder einfach mitzumachen.

Unsere Trainingszeiten

Wir treffen uns jeden Sonntag von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr im Aquana Freizeitbad in Würselen, um unser Wissen zu vertiefen.

Treffpunkt ist 18:45 Uhr vor dem Haupteingang.