[Translate to Deutsch, leichte Sprache:] Bereitschaften im NotfallFoto: A. Zelck / DRKS

Bereitschafts-Dienste für den Not-Fall

Lesezeichen

Ansprechpartner

Herr
Hans Leiter

Tel: 01863 41 41-0
hans.leiter@kv-musterstadt.de Musterstr. 1
12345 Musterstadt
In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.
Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.
Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.
Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.
Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.
Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen.
Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet.
Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:
  • Beratung
  • Vor-Sorge
  • Rettung
  • Betreuung
  • Pflege
  • Nach-Sorge

Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen

Unsere Bereitschaften haben verschiedene Einsatz-Bereiche.
Zum Beispiel:
  • Sanitäter-Einsätze bei Konzerten und anderen Veranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten nach einem Unfall
  • Seelische Betreuung für Menschen nach schlimmen Ereignissen
  • Aufbau von Not-Schlaf-Plätzen nach Katastrophen
  • Suche nach Menschen mit Spür-Hunden
  • Unterstützung für den Blut-Spende-Dienst
  • Suche nach Familien-Mitglieder in Kriegs-Gebieten

Jeder hat eigene Stärken. Wir sind gespannt, wo Deine liegen.

Die DRK-Bereitschaft unterstützen die Stadt Würselen, die StädteRegion Aachen und das Land Nordrhein-Westfalen und sorgen zusammen mit Feuerwehr und THW für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger. Von der Hochwasserkatastrophe bis hin zum Wohnungsbrand oder Verkehrsunfall – die DRK-Einsatzkräfte sind schnell vor Ort und helfen bei der medizinischen Versorgung, Betreuung oder Logistik. Klingt nach einer echten Aufgabe für Dich? Ist es auch. Wir üben dafür regelmäßig bestimmte Szenarien, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt. Das notwendige Know-how erlernst Du in unseren Ausbildungen.

Und auch im Alltag sind die DRK-Bereitschaften aktiv: für viele große Veranstaltungen stellen wir den Sanitätswachdienst. Bei diversen Veranstaltungen sorgen unsere ehrenamtlichen DRK-Einsatzkräfte für die notfallmedizinische Erstversorgung.

Du machst den Unterschied – mit Spaß dabei.

Obwohl unser Ehrenamt eine verantwortungsvolle Sache ist, haben wir gemeinsam auch viel Spaß. Jeder Einzelne – Frauen wie Männer – ist bei uns wichtig. Alle zusammen sind das DRK. Sie alle machen den Unterschied! Du auch?  Wir laden Dich herzlich dazu ein, zu unseren Bereitschaftstreffen zu kommen. Da kannst Du ganz unverbindlich DRK-Luft schnuppern und auch direkt mitmachen. Wenn wir uns kennengelernt haben, geht es in die Ausbildung. Aber das klären wir dann im persönlichen Gespräch.

DRK Bereitschaft Würselen

Der Bereitschaftsabend findet jeden ersten und dritten Freitag im Monat ab 19:00 Uhr in unserer Unterkunft in der Industriestraße statt.

Email
 

Weitere Informationen

Ob Rockkonzert oder Straßenfest: Wo viele Menschen sind, gibt es kleine und größere Notfälle. Der Sanitätsdienst hilft.